Strategische Entwicklung des chinesischen Druckkopfmarktes: Brother und Epson​​

Brother begann 2023 mit dem Verkauf von Druckköpfen in China, wobei ATEXCO als Agent für Rollen-zu-Rollen-DTG-Drucker und F-Y Union für UV-Drucker eingesetzt wurde.


Das Unternehmen verbot chinesischen Herstellern die Verwendung seiner Druckköpfe in DTG-Druckern für die Einzelstückbedruckung (z.B. T-Shirts), da diese mit der GTX-Serie konkurrierten. Chinesische Firmen umgingen dies jedoch durch die Wiederverwendung gebrauchter Druckköpfe aus Bürodruckern, entwickelten DTG-Modelle mit hoher Druckqualität und brachten diese Produkte erfolgreich im zweiten Halbjahr 2023 auf den Markt.


Vor 2019 verkaufte Epson hauptsächlich Drucker. Auf der SignChina-Messe im September 2019 führte das Unternehmen jedoch Druckköpfe wie F1080, i3200, S3200 und T3200 ein, die schnell den chinesischen Markt durchdrangen und globale Marktanteile eroberten.
Ein ähnliches Szenario spielte sich bei Brother ab.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *