FAQ-Kann DTG direkt auf ungeschlichtete Baumwolle gedruckt werden?

Es gibt drei relativ ausgereifte Verfahren zum Bedrucken von Baumwolle: Reaktivdruck, DTF-Tinten-Heat-Transfer-Druck und DTG-Lack-Direktdruck. Der Reaktivdruck wird häufig für großformatige Rollenware verwendet, während der DTF-Tinten-Wärmeübertragungsdruck und der DTG-Lack-Direktdruck häufig für den T-Shirt-Bekleidungsdruck eingesetzt werden.

Ausgereifte Verfahren für den Druck mit Reaktiver Tinte:

Reaktive Tinte hat die beste Wirkung, mit schönen und leuchtenden Farben und starker Farbechtheit, ohne die ursprüngliche Haptik des Stoffes zu beeinträchtigen. Der Nachteil ist, dass das Verfahren äußerst komplex und die Investitionen hoch sind. Es erfordert Schlichten-Trocknen-Drucken-Dampfen-Waschen-Trocknen, also eine Reihe komplexer Prozesse, denn für das Schlichten, Dämpfen und Waschen wird Wasser benötigt, wodurch das Wasser stark verschmutzt wird. Auch die Investitionskosten sind sehr hoch und eignen sich nicht für den Druck in kleinen Formaten und kleinen Auflagen. Der beste Stoffdruckeffekt, den es derzeit auf dem Markt gibt, ist das Reaktivtintenverfahren. Aber wenn es günstig, einfach zu beschaffen und effektiv genug sein soll, gibt es noch keine Komplettlösung. Der DTF-Tinten-Wärmeübertragungsdruck ist eine relativ preiswerte Lösung.

ITMA Ausstellung – Reaktiver Tintendruck

Ausgereifte Verfahren für den Druck mit DTF-Tinte:

Der DTF-Tinten-Wärmeübertragungsdruck ist eine Weiterentwicklung des DTG-Farbdirektdruckverfahrens. DTG gibt es in dieser Branche schon seit vielen Jahren, aber es hatte immer einen Mangel. Die Farbechtheit ist nicht gut, und die Farbe kann leicht abgewaschen werden. Die Tinte kann nicht auf dem Material haften und die Farbe wirkt stumpf. Um die Unzulänglichkeiten des DTG-Verfahrens zu verbessern, hat die Industrie seit 2020 DTF-Tinte entwickelt, die auf eine beschichtete Folie gedruckt wird und dann Heißschmelzpulver verwendet, um die Tinte und den Stoff zu verbinden. Der Kern des Schmelzpulvers ist ein Klebstoff, mit dem die Tintenschicht auf der Folie an die Kleidung geklebt wird, wodurch die Farbe erscheint. Das DTF-Verfahren löst die Probleme der Farbechtheit und der Lebendigkeit, aber es entsteht ein weiteres Problem, nämlich dass das Schmelzklebstoffpulver einen dicken Film bildet, der nicht atmungsaktiv ist und sich sehr dick anfühlt. Außerdem befindet sich dieser Film auf der Oberfläche der Kleidung und wird nach längerem Schrubben reißen und abfallen. Aufgrund dieser Unzulänglichkeiten ist das DTF-Druckverfahren nur im mittleren bis unteren Marktsegment des Stoffdrucks einsetzbar. Innerhalb von 1 bis 2 Jahren hat sich das DTF-Druckverfahren auf dem Markt für den Druck von T-Shirts im mittleren und unteren Preissegment rasch verbreitet und wurde allgemein akzeptiert.

Im Zuge des groß angelegten Verkaufs von DTF-Tinte wurden die unterstützenden Produkte der gesamten Branche verbessert, und die Kosten für Tinte und Harz sind billiger geworden; die Stabilität und Haftung des Harzes wurden ebenfalls verbessert, so dass die Qualität der DTF-Tinte verbessert wurde. DTG- und DTF-Tinten sind zu 80 % ähnlich. Auf dieser Grundlage hat sich auch die gesamte industrielle Unterstützung für DTG-Tinte verbessert. Darüber hinaus wurde in den letzten Jahren auch die Slurry-Technologie für den Direktdruck von Farbe verbessert, wodurch der Effekt des Direktdrucks von Farbe verbessert wurde.

Ausgereifte Verfahren für den Druck mit DTG-Tinte:

Fragt man die Zukunftsforscher der Branche nach ihren Ansichten über die Stoffdruckindustrie, so werden die meisten antworten: DTG-Beschichtung, Direktdruck auf Rollenware, das ist die Zukunft. DTG-Prozessablauf: ① Zuerst wird eine Vorbehandlungsbeschichtung auf das Gewebe aufgetragen, ② Trocknen der Beschichtung, ③ Drucken, ④ Erhitzen zur Fixierung der Farbe. Bei diesem Verfahren wird lediglich pigmentierte DTG-Tinte auf Baumwollstoff gedruckt. Die derzeitige Vorbehandlung der DTG-Flüssigbeschichtung ist ebenfalls verbessert worden. Wenn Sie helle oder weiße Stoffe beschichten und DTG-Direktspray verwenden, kann der Druckeffekt im Grunde vom aktuellen Markt und der Industrie akzeptiert werden; dunkle Stoffe verwenden DTG-Technologie, helle Farben Die Stärke und Farbechtheit müssen noch verbessert werden. Der Grund dafür ist, dass bei der Verarbeitung dunkler Stoffe, wenn die Vorbehandlungsflüssigkeit dick oder schwer genug ist, der gesamte Stoff sehr dick wird, was die Atmungsaktivität und den Griff beeinträchtigt. Wenn die Flüssigkeit zu leicht ist, kann die Druckfarbe nicht ausreichend transportiert werden. Vor allem, wenn Sie eine Schicht weißer Tinte auf den Stoff auftragen und dann ein farbiges Bild auf die weiße Tinte drucken wollen, wird die Haftung zwischen der Tintenschicht und dem Baumwollstoff sehr schwach sein. Dies ist ein Bereich, der verbessert werden muss.

Ein weiterer problematischer Punkt des DTG-Beschichtungs-Direktspritzverfahrens ist das Schlichten, Trocknen, Drucken und Trocknen. Dies erfordert mindestens zwei Geräte und zwei Materialtransfers. Das erfordert eine Menge Ausrüstung, dauert lange und ist mit viel Arbeit verbunden.

Eine neue Idee!

Kann eine Reihe von Prozessen, einschließlich Schlichten, Trocknen, Drucken und Trocknen, auf einer Maschine durchgeführt und in einem Durchgang geformt werden? Reduzieren Sie die Ausrüstungskosten, verbessern Sie die Arbeitseffizienz, senken Sie die Arbeitskosten und verbessern Sie natürlich die Druckqualität.

Heutzutage werden im Direktdruckverfahren für DTG-Farben üblicherweise folgende Düsen verwendet: Kyocera-Industrieköpfe, Epson i3200-a1-Fotoköpfe, usw. Bei den Düsen dieser Köpfe handelt es sich um kleine 1-5PL-Düsen, die für den Präzisionsdruck geeignet sind. Eine solche Düse ist jedoch nicht für den Slurry-Druck geeignet. Der Schlamm, der beim direkten Aufsprühen von DTG-Farbe entsteht, ist zähflüssig und muss gründlich in das gesamte Gewebe eingearbeitet werden. Die Düse für den Slurry-Druck benötigt einen großen PL, z. B. XAAR 128 80PL oder Spectra Nova 128 80PL. Dank der Steuerplattentechnologie ist es heute möglich, dass eine Platine in einem Drucker zwei Düsentypen gleichzeitig steuert. In diesem Fall kann die Schlichte nur auf den Teil des Gewebes aufgebracht werden, auf dem das Bild gedruckt wird, wodurch Schlichte eingespart und die ursprüngliche Haptik des Gewebes weniger beeinträchtigt wird.

Reactive ink printing
Druck mit reaktiver Tinte

Wir haben gesehen, wie HOMER(弘美数码), HPRT(汉印), HIINK(海印数码) usw. dieses Verfahren auf der ITMA Asia 2023 in Shanghai demonstriert haben. Wir freuen uns darauf, ihre Muster zu erhalten und die Farbechtheit zu überprüfen.

Diese Idee eignet sich nicht nur für den DTG-Druck, sondern auch für den Farbstoff-Sublimations-Direktdruck und sogar für den dtf-uv-Druck.
In Zukunft wird eine Art Druckkopf Beschichtungen oder Klebstoffe drucken, und eine andere Art von hochpräzisem Druckkopf wird Tinte drucken. Wenn ein solches Druckermodell ausgereift genug ist, wird es ein Druckmodell sein, das Energie und Material spart und gleichzeitig Qualität gewährleistet.Diese Idee eignet sich nicht nur für den DTG-Druck, sondern auch für den Farbstoff-Sublimations-Direktdruck und sogar für den dtf-uv-Druck.
In Zukunft wird eine Art Druckkopf Beschichtungen oder Klebstoffe drucken, und eine andere Art von hochpräzisem Druckkopf wird Tinte drucken. Wenn ein solches Druckermodell ausgereift genug ist, wird es ein Druckmodell sein, das Energie und Material spart und gleichzeitig Qualität gewährleistet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *